Über uns

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass alles immer schneller wird, immer komplizierter und immer mehr? Wir sollen mehr leisten, mehr kaufen und besitzen immer mehr Dinge.

Die Nachrichten werden immer schneller, und bei all den Veränderungen und Irrungen kommt man kaum noch mit. Alles sofort und von allem immer mehr – dabei entfernen wir uns ständig weiter von uns selbst und davon, wie wir wirklich sein und leben wollen.

So muss es aber nicht sein, denn wir haben die Wahl. Statt mitzumachen bei Massenkonsum und Informationsflut, können wir bewusst reduzieren, entschleunigen und weglassen – nicht weil man es muss, sondern weil man es will.

Dabei gewinnen wir weit mehr, als wir verlieren: Inneren Frieden, mentale Gesundheit und ein einfaches, freies und glücklicheres Leben dank Minimalismus.

Aus diesem Grund haben wir die Plattform und Community Happy Minimalist ins Leben gerufen. Schön, dass du uns gefunden hast! Begleite uns ein Stück auf diesem Weg und werde ein Happy Minimalist.

Niemand ist perfekt und ein Richtig und Falsch gibt es beim Minimalismus nicht. Geh in deinem Tempo und mach, was dich glücklich macht (bzw. lass weg, was dich belastet). Die Hauptsache ist, dass du beginnst. Viele nützliche Ideen, Methoden und Inspirationen für ein minimalistisches, zufriedenes und selbstbestimmtes Leben findest du auf unserer Plattform.

Minimalismus ist aber viel mehr, als bloßes Entrümpeln. Das ist unsere Philosophie:

  1. Lass weg, was du nicht brauchst oder was dich belastet. So kannst du nicht nur physischen oder mentalen Ballast aus deinem Leben entfernen, sondern außerdem viel Geld sparen – ein wichtiger Schritt zur finanziellen Selbstbestimmtheit! Ein Leben, in dem man nicht die meiste Zeit damit verbringt, für andere zu arbeiten. Wäre es nicht großartig, so die wöchentliche Arbeitszeit weiter reduzieren und die freie Zeit in sich selbst zu investieren?
  2. Verwirkliche dich selbst und lebe so, wie du es willst. Egal ob du dein liebstes Hobby zum Beruf machst oder dich durch Selbermachen oder auf andere Weise selbst verwirklichst. Ob du deine Ziele verfolgst oder dank Minimalismus einfach mehr Zeit für dich und deine Familie hast. Du wirst in jedem Fall freier und glücklicher sein.
  3. Mach das beste aus dem was du hast. Durch finanzielle Bildung und kluges, minimalistisches Investieren wirst du jeden Tag ein bisschen unabhängiger und freier. Dafür braucht es keine Riesensummen – wichtig ist nur, dass du anfängst, dich um deine finanzielle Freiheit zu kümmern.
  4. Das Ergebnis ist ein minimalistischer Lebensstil, nach deinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Geh achtsam mit dir selbst um, dann wird die Welt auch achtsam mit dir sein.

Du willst sofort beginnen? Unten haben wir unsere besten Empfehlungen für dich zusammengestellt.

Speichere gleich in deinen Favoriten ab, was dich besonders motiviert! So hast du es immer griffbereit. Lass uns außerdem gern an deinen Gedanken teilhaben, am besten in den Kommentaren unter dem jeweiligen Beitrag. Auch wir sind nicht perfekt und freuen uns sehr über deine Vorschläge.

Deine Happy-Minis

Empfehlungen für dich

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert